Freitag, 2. Oktober 2015

Vivaldi Cellomusik

Cellomusik von Vivaldi & Co.



Wenn Musiker heute Konzerte in Kirchen geben, spielen sie sehr gern Barockmusik, die in europäische Kirchen mit ihrer Geschichte hervorragend passt. Bei Cellisten steht Bach ganz weit oben auf der Liste, so zum Beispiel sein Air: 




 dann folgt schon Antonio Vivaldi (1678 - 1741). Dieser Meister der Barock, unsterblich durch seine “Vier Jahreszeiten”, hat das Cello so wundervoll bedacht, dass wir ihm von Herzen danken müssen. Er liebte und bevorzugte es. 230 Konzerte schrieb Vivaldi für eine Solovioline plus Ensemble, danach folgt in seiner Statistik das Fagott und an dritter Stelle mit 27 Konzerten das Cello. Vivaldi spielte Cello und unterrichtete es wahrscheinlich in Venedig am Ospedale della Pietà. Diese Konzerte bestechen durch Originalität, unglaublichen Melodienreichtum und traumwandlerisches Stilgefühl. Das a-Moll Konzert RV422

üben junge Cellisten im vierten bis fünften Unterrichtsjahr (etwas langsamer als auf dieser Aufnahme), dann legen sie es als “kleines” Konzert weg. Nach Jahrzehnten können sie es fast noch vollständig auswendig, was an Vivaldis unglaublicher Musikalität liegt. Diese kam natürlich auch seiner Cellomusik zugute.


Wieso ist die Cellomusik von Vivaldi so erstaunlich?

Das liegt an der Historie des Instruments, denn erst um 1700 herum entstand in etwa die Form, die wir heute noch kennen. Es handelte sich also um die cellistische “Gründerzeit”, in der Vivaldi so furiose wie poetische Konzerte für das Instrument schrieb. Sein Zeitgenosse Johann Joachim Quantz warnte gar von dem Instrument und verwies auf die Notwendigkeit langer Finger und starker Nerven. Antonio Caldara schließlich, ein venezianischer Zeitgenosse Vivaldis, schuf ebenfalls 17 wundervolle Barocksonaten und ein Konzert für das Instrument, das diesem Johann Sebastian Bach schuldig blieb, trotz seiner großartigen Suiten. Diese wiederum gelten als wundervollste barocke Cellomusik.


nächstes Konzerte Friedberger Kammerorchester 24.02.19 Schloss Friedberg
Andreas Thiemig, Cellist / Standort: Kaufbeuren bei München


Tel 0172/ 8224723



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen